Alkohol

Alkoholkonsum Jugendlicher in Hamburg

*Darstellung des Konsums mittels: Häufigkeit des Konsums mindestens einmal im Leben (Lebenszeitprävalenz), mindestens einmal in den letzten zwölf Monaten (12-Monatsprävalenz), mindestens einmal in den letzten 30-Tagen (30-Tagesprävalenz), regelmäßiger, d.h. mehrmals monatlicher Konsum, Binge-Drinking (5 alkoholische Getränke bei einer Trinkgelegenheit) mindestens einmal in den letzten 30 Tagen.

Alkoholkonsum Erwachsener in Hamburg

Die aktuellen Ergebnisse des Epidemiologischen Suchtsurvey (ESA) des Instituts für Therapieforschung (IFT) ergeben, dass 20,4% der männlichen und 23,0% der weiblichen Alkoholkonsumentinnen in Hamburg einen riskanten Alkoholkonsum (mehr als 12 g/Frauen bzw. 24 g/Männer Reinalkohol pro Tag) betreiben. Binge-Drinking (fünf oder mehr alkoholische Getränke bei einer Trinkgelegenheit) wird darüber hinaus von 40,8 % der männlichen und 22,1 % der weiblichen Konsumentinnen berichtet. Die Verbreitung des Alkoholkonsums ist in den letzten Jahren signifikant rückläufig.

 

*Darstellung des Konsums mittels: Mindestens einmal in den letzten 30-Tagen (30-Tagesprävalenz), Binge-Drinking (5 alkoholische Getränke bei einer Trinkgelegenheit) mindestens einmal in den letzten 30 Tagen, Konsum von durchschnittlich täglich mehr als 12 (Frauen) bzw. 24 (Männer) Gramm Reinalkohol (riskanter Alkoholkonsum).

Alkoholintoxikationen

Kontakt

SUCHT.HAMBURG
Information.Prävention.
Hilfe.Netzwerk.

Repsoldstr. 4
20097 Hamburg
Fon: 040 284 99 18-0
service@sucht-hamburg.de
www.sucht-hamburg.de

Ansprechpartnerin

Christiane Lieb
(Geschäftsführerin)